Schulkonzept
Leitgedanken, Lehrplan und AbschlüsseWas wir tun
Leitgedanken
Die Rudolf Steiner Schule ist gegenüber den Anforderungen der Zeit aufgeschlossen und gleichzeitig ihrer über siebzigjährigen Tradition verpflichtet. Deshalb reicht unser Angebot von der Eingangsstufe für die Schulanfänger:innen über die verlässliche Betreuung der Grundschüler:innen (VHG, Hort) bis hin zu den üblichen Schulabschlüssen.
Im Mittelpunkt steht das Lernen und die Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Über acht Jahre hinweg begleitet der:die Klassenlehrer:in den Werdegang der Kinder und unterstützt sie dabei.
Der Unterrichtsstoff und seine Aufbereitung sind dem jeweiligen Entwicklungsstand der Schüler:innen angemessen.
Lernen findet nicht nur im Kopf statt. Bewegung und handwerkliche Fähigkeiten sind wesentliche, über das Unterrichtsangebot der klassischen Schulen hinausgehende, Elemente. Die musischen Angebote, mit der im Hause befindlichen Freien Musikschule entwickelt, bilden einen besonderen Schwerpunkt.
Die Entwicklung der Klassengemeinschaft und die Übernahme von Verantwortlichkeiten im Schulalltag fördert die soziale Kompetenz der Kinder und Jugendlichen.
Anstelle der reinen Wissensvermittlung bemühen wir uns in der Rudolf Steiner Schule die Grundlage dafür zu legen, dass die Kinder engagierte, selbstbewusste und gebildete Erwachsene werden.
Lehrplan
Den ganzen Menschen bilden
Mit ihrem breiten Fächerangebot fördert die Schule die kognitiven, künstlerischen, handwerklichen und sozialen Fähigkeiten der Schüler:innen. Neben den klassischen Fächern werden auch Fächer wie Musik und Eurythmie, handwerkliche Fähigkeiten wie Tischlern und Metallbearbeitung sowie Gartenbau gelehrt. Sozial- und Betriebspraktika, zum Teil im Ausland, ergänzen das Angebot.
Klassenspiele sind ein wichtiger Bestandteil im Alltag der Rudolf Steiner Schule. Jeweils zum Abschluss der 8. und der 12. Klasse studieren alle Schüler:innen einer Klasse ein Theaterstück ein. Die über die Schule hinaus bekannten und beachteten Aufführungen sind Höhepunkte im Leben jedes Jugendlichen.
Lehrplan
Der Lehrplan in Stichworten
Hauptunterricht
Schreiben – Lesen – Rechnen Formenzeichnen – Erzählungen – Handwerk – Hausbau – Ackerbau – Musik – Malen
Fachunterricht
Eurythmie – Handarbeit – Sport – Englisch – Russisch – Religion
Hauptunterricht
Geometrie – Mathematik – Deutsch – Geschichte – Geographie – Naturwissenschaften – Malen
Fachunterricht
Englisch – Russisch (kann ab der 5. Klasse durch Französisch ersetzt werden) – Eurythmie – Handarbeit – Musik – Werken – Gartenbau – Sport – Religion
Hauptunterricht
Deutsch Geographie – Geometrie – Mathematik – Geschichte – Musik – Naturwissenschaften Malen Klassenspiel der 8. Klasse
Fachunterricht
Eurythmie – Musik – Gartenbau – Werken – Sport – Handarbeit – Englisch – Russisch oder Französisch – Religion
Epochenunterricht bei den Fachlehrern zu:
Chemie – Physik – Biologie – Mathematik – Geometrie – Deutsch Geographie – Geschichte – Kunst
Fachstunden:
Englisch – Russisch oder Französisch Eurythmie – Musik – Werken – Sport Technologiepraktika Orchester Industriepraktikum Sozialpraktikum Landwirtschaftspraktikum Landvermessung Astronomie Klassenspiel der 12. Klasse
Die Abschlüsse
non schola, sed vita
Die Rudolf Steiner Schule ermöglicht jedem Jugendlichen, die bekannten Schulabschlüsse Berufsbildungsreife (BBR), erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) , Mittlerer Schulabschluss (MSA) und Abitur zu erreichen. Grundsätzlich ist die Schule auf einen 12-jährigen Schulbesuch ausgelegt. Mit Abschluss der Klasse 11 kann der:die Schüler:in die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) oder den Mittleren Schulabschluss (MSA) erreichen. Voraussetzung dafür ist ein ausreichender Leistungsstand in der elften Klasse sowie die erfolgreiche Teilnahme an den zentralen Prüfungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und einer Fremdsprache.
erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR)
Wenn es die Schulleistungen zulassen, kann jeder:jede Schüler:in in einem weiteren Schuljahr zum Abitur zugelassen werden. Aufgrund der schulgesetzlichen Regelung werden die Prüfungen von gemischten Kommissionen aus eigenen Lehrkräften und weiteren Prüfer:innen aus staatlichen Schulen abgenommen. 70 bis 80 % der Schüler:innen eines Jahrgangs entscheiden sich für die Teilnahme am Abitur. Unsere Abiturergebnisse entsprechen regelmäßig dem Schnitt der Zehlendorfer Gymnasien.