Organisation

So machen wir Schule
Als freie Schule wird die Rudolf Steiner Schule vom Engagement der Eltern mitgetragen. Gremien, beispielsweise Vorstand, Eltern-Leitungskreis oder Elterversammlung, geben den Eltern die Möglichkeit, über Struktur und Ausrichtung der Schule mitzuentscheiden. In verschiedenen Arbeitskreisen, vom Festkreis bis zur Schulentwicklungsdelegation, tragen die Eltern zu einem lebendigen Schulleben bei.
Organigramm
Kollegium

Erfahrung in den Unterricht bringen

Über 170 Personen begleiten als Klassen- oder Fachlehrer:innen, Erzieher:innen, Sprachgestalter:innen, Heileurythmist:innen oder Förderlehrer:innen unsere Kinder auf ihrem Weg. Neben der fachlichen Ausbildung besitzen sie in der Regel eine waldorfpädagogische Zusatzausbildung.

Lehrer zu sein, ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Denn um lehren zu können, darf man nie aufhören damit, selbst zu lernen.
Auch der Weiseste kann unermesslich viel von Kindern lernen.
Das Leben ist eine Schule. Wohl dem, der die Prüfung besteht.

– Rudolf Steiner

Kollegium der Kleinkindgruppen
Gruppe I Frau Henning / Frau Buxnowitz / Frau Ratz
Gruppe II Frau Pietsch / Frau El Sanhory / Frau Schneider
Kollegium des Kindergartens
Gruppe I Frau Blagojevic, Frau Grube, Frau Philippi, Frau Singer, Frau Zloch
Gruppe II Frau Burgdörfer, Herr Hoffmann, Frau Middendorf, Frau Bondar, Frau Spieker
Klassenlehrer:innen der Klassen 0 bis 8
Eingangsstufe Frau Joest, Frau Ciampinelli, Herr de la Fuenste
Eingangsstufe Frau Seiberth, Frau Kremer, Frau Niederste-Hollenberg, Frau Losekandt
Klasse 1 Frau Maaß
Klasse 1 Frau Sátra
Klasse 2 Frau Grüber
Klasse 2 Frau Löffler
Klasse 3 Herr Pelzer
Klasse 3 Frau Pohland
Klasse 4 Frau Heintze
Klasse 4 Herr Murken
Klasse 5 Frau Odenthal
Klasse 5 Frau Levkadinos
Klasse 6 Frau Dr. Braunert
Klasse 6 Frau von Möllendorff / Herr Vareschi
Klasse 7 Frau Kupfer / Frau von Lindequist
Klasse 7 Herr Ehrlich / Frau Fernandes
Klasse 8 Frau Eckhardt
Klasse 8 Herr Deacon
Klassenerzieher:innen der Klassen 1 bis 6
1. Klasse Maaß Frau Werner
1. Klasse Sátra Frau Gomez
2. Klasse Grüber Frau Kirchbach
2. Klasse Löffler Frau Kautz
3. Klasse Pelzer Frau Gahrmann
3. Klasse Pohland Herr Taschenberger
4. Klasse Heintze Frau Beier
4. Klasse Murken Frau Baingo
5. Klasse Odenthal Frau Bach
5. Klasse Levkadinos Frau Zeese
6. Klasse Braunert Frau Bach
6. Klasse Möllendorff/Vareschi Frau Zeese
Integrationserzieher:innen der Klassen 0 bis 6
Frau Oleksiak
Klassenbetreuer:innen der Oberstufe
Klasse 9 Frau Portner-Krieg / Herr Bey
Klasse 9 Frau Fabricius / Frau Wilkin
Klasse 10 Frau Dudzus / Herr Schlippe
Klasse 10 Frau Thoma / Herr Proske
Klasse 11 Frau Schäfer / Herr Ziegler
Klasse 11 Frau Heim-Taubert / Herr D. Mandel
Klasse 12 Frau Rice / Herr Stoldt
Klasse 12 Frau Giest / Herr Maeder
Klasse 13 Frau Radecke / Herr Sternel
Klassenlehrerinnen der Willkommensklassen
Klassenlehrerin, Klasse 1 Frau Bergengrün
Klassenlehrerin, Klasse 2 Frau Gokieli
Schulsozialarbeit
Frau Georgi
Frau Lang
Ansprechparter:innen

Wen spricht man an

Hier haben Sie den direkten Draht zu den Ansprechpartner:innen in der Schule

Bibliothek der Mittelstufe mittelstufenbibliothek@dahlem.waldorf.net
Bibliothek der Oberstufe bibliothek@dahlem.waldorf.net
Buchhaltung n.mehlfeldt@dahlem.waldorf.net
Delegation Dialogzeugnisse dialogzeugnisse@dahlem.waldorf.net
Elternleitungskreis (ELK) elk@dahlem.waldorf.net
Geschäftsführung f.ohlendorf@dahlem.waldorf.net
Haustechnik haustechnik@dahlem.waldorf.net
Mediendelegation mediendelegation@dahlem.waldorf.net
Personalplanung und -entwicklung ped@dahlem.waldorf.net
Schüleraustausch d.baudisch@dahlem.waldorf.net
Schülerorchester orchester@dahlem.waldorf.net
Schülervetretung sv@dahlem.waldorf.net
Schulbüro schulbuero@dahlem.waldorf.net
Schulleitung s.heim-taubert@dahlem.waldorf.net
Sekretariat Geschäftsführung info@dahlem.waldorf.net
Suchtprophylaxe supro@dahlem.waldorf.net
Medien

Zum Umgang mit Medien

Der Leitfaden Medien, im November 2018 in erster Auflage erschienen und herausgegeben von der Mediendelegation der Rudolf Steiner Schule Berlin, thematisiert die Haltung des Schulorganismus in Bezug auf Medienträger.

In der aktuellen fünften Auflage wird zum einen die Mediendelegation und zum anderen das Mediencurriculum der Schule vorgestellt, mit welchem die Pädagog:innen in Zukunft die Schüler:innen zu einem selbstbestimmten und kompetenten Nutzen aller Medien ausbilden möchten. Zudem werden in dem Leitfaden wissenschaftliche und menschenkundliche Aspekte betrachtet, um die Haltung der Schule zu begründen, die als smartphonefreier Campus eine direkte Begegnungsstätte für Menschen sein will.

In nur zehn Seiten stellt Ihnen die Mediendelegation Kernaspekte und Argumente einer direkten und indirekten Medienpädagogik vor und gibt Ihnen am Ende des Heftes eine umfassende Literaturangabe zur eigenen Fortbildung an die Hand.

Oberstufenflyer

Um den Oberstufenschüler:innen wertvolle Informationen zum eigenen Lernverhalten und dem Einfluss digitaler Medien darauf zu geben, stellt die Mediendelegation einen schlanken Flyer mit einigen wichtigen Quellenverweisen und Tipps zur Verfügung.

X